Folien




Folien

Beitragvon Elisabeth.B » Mo 9. Nov 2015, 16:36

Geschichte der Psychiatrie
• 15.-­17. Jahrhundert:Verfolgung bis Tötung
• 17.-18. Jahrhundert: Internierung
• Frühes 19.Jahrhundert: Medizinische Eingriffe
• NS Zeit: Massentötung
• Nachkriegszeit: Öffnung für Psychotherapien

Antipsychiatriebewegung
Entstehung 1955- 1975
-> Soziale und politische Bewegung mit kritischer Haltung gegenüber der Psychiatrie
-> Wo? Großbritannien, USA, Italien und Deutschland

Kritkpunkte
Klassifikationen der Krankheiten willkürlich gewählt
Einsatz von Neuroleptika
Schizophrenie als Krankheit
Missstände in den Psychiatrien & Umgang mit den Patienten

Wichtige Vertreter (muss ich noch überarbeiten)

Erfolge und Auswirkungen
Gesetz 180, Italien 1978 --> Anfang der Neuen Psychiatrie
Qualität und Menschlichkeit in der Behandlung verbessert
Weglaufhäuser
UN-Generalversammlung: Prinzipien für den Schutz von Personen mit geistigen Krankheiten

Powerpoint kann ich leider nicht raufladen! Das ist ein grober Überblick der Folien.
Die Zeit ist sehr begrenzt, daher kann ich die einzelnen Punkte nur kurz anschneiden. Es wäre also wichtig, dass in der Diskussion noch ausführlich darüber gesprochen wird.
lg
Elisabeth.B
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 15:21

von Anzeige » Mo 9. Nov 2015, 16:36

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Geschichte der Antipsychiatrie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron